Meine Top 3 Workshop-Tools

Nicht nur eine klare und gut strukturierte Agenda ist ein absoluter Erfolgsfaktor für gut begleitete Workshops, auch das mitgebrachte Material kann den Unterschied machen.

Heute möchte ich dir meine 3 liebsten Workshop-Tools vorstellen:


Flipchart Marker
Ganz ehrlich: ohne die geht es für mich einfach nicht. Schnelle Skizzen, Klarheit schaffende Visualisierungen und strukturiert Mitgeschriebenes: ich setze hier auf die Marker von Neuland, nicht nur, weil die Farben einfach strahlen, sie qualitativ für mich am Flipchart die Benchmark sind sondern auch, weil sie nachfüllbar und echt nachhaltig (z.B. durch austauschbare Stiftspitzen) sind.

Time Timer
Mein magischer Helfer, die Zeit transparent im Blick zu behalten – egal ob im Training oder bei spannenden Diskussionen: der Time Timer lässt keine Zeitfragen offen.

Post Its
Schnelle Notizen machen? Klappt super! Vorbereitete Inhalte auf ein Flipchart kleben? Jederzeit. Etwas Hinzufügen? Gar kein Problem! Post-its sind für mich die Alleskönner unter den Schreibmaterialien und dürfen bei mir – meist sogar in verschiedenen Größen und allen Farben – nicht im Moderationskoffer fehlen.

Was muss bei dir unbedingt in jedem Workshop dabei sein? Lass es mich wissen, indem du einfach hier einen Kommentar hinterlässt.

Previous
Previous

Eine (nicht so) kleine Leseliste

Next
Next

5 Gründe, warum ich Procreate liebe